In der Gundelfinger Straße 16 haben die Arbeiten für den Neubau des Eibacher Feuwerwehrgerätehauses begonnen. Die Vorbereitung des Baugrunds ist abgeschlossen und der Kran ist aufgestellt. Bald wird hier der Rohbau des Gerätehauses entstehen. Im Gegensatz zum jetzigen Standort am Zeitenwendeplatz können künftig zwei Einsatzfahrzeuge in der Halle untergebracht werden und ein zweigeschossiger Funktionstrakt wird Platz für die Kameradinnen und Kameraden bieten.
Die Stadt Nürnberg investiert in den Neubau in Eibach rund 4,3 Mio. Euro, die vom Freistaat gefördert werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant.
„Haus der Vereine“ rückt näher.
Durch den Start der Bauarbeiten für das neue Gerätehaus, rückt für uns auch die Planung für den Umbau des bisherigen Feuerwehrstandorts am Zeitenwendeplatz näher. Nach dem Umzug der Feuerwehr beginnt der Vorstadtverein mit dem Um- und Ausbau des Gebäudes zu einem Bürger- und Vereinstreff für den Stadtteil. Die ersten Ortstermine und Architekten-Planungen hatten bereits stattgefunden, doch leider haben die Einschränkungen durch die Corona-Krise unseren Zeitplan in den letzten Monaten etwas gebremst. Wir versuchen, noch im Herbst 2020 die Raumplanungen zu konkretisieren und die Überlegungen für das künftige „Haus der Vereine“ weiter voranzubringen.