Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Bauprojekt Schulzentrum Südwest startet

Grafik: Stab Architekten GmbH, Berlin
Grafik: Stab Architekten GmbH, Berlin

Am 09.02.2020 wird im Nürnberger Stadtrat der Gesamtprojektplan für das neue Schulzentrum Südwest und die Beauftragung für die Bauphasen beschlossen. Damit kann es nun endlich mit den Arbeiten für das Sigmund-Schuckert-Gymnasium und die Peter-Henlein-Realschule losgehen. Aktuell hat man bereits damit begonnen, das Baufeld für den ersten Bauabschnitt zu räumen. Die ersten Bauarbeiten beginnen dann im Juli 2021 und Mitte 2023 soll dieser erste Abschnitt nutzbar sein. Der letzte Bauabschnitt wird Ende 2028 abgeschlossen sein. Mit über 60.000 m² Baufläche und knapp 200 Mio. € Baukosten ist das Schulzentrum Südwest eine der größten Schulneubauten im gesamten Land.

Sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, wollen wir gemeinsam mit der Stadt Nürnberg eine öffentliche Informationsveranstaltung für alle Anwohner, Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Eltern durchführen.

Hier geht es zum Lageplan mit den Bauphasen: https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/getfile.asp?id=859996&type=do

Hier gehts zur Übersicht beim Hochbauamt: https://www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/ssw.html

Außenplan (®Grafik Stadt Nürnberg):

Bauprojekt Schulzentrum Südwest startet