Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Kanalbaustelle Königshofer Weg verzögert sich weiter

Wie berichtet haben unzureichende Informationen der Stadt und Verzögerungen für viel Unmut über die Kanalbaustelle Königshofer Weg gesorgt. Die Stadt Nürnberg hat sich inzwischen – sowohl auf der Bürgerversammlung als auch über den Vorstadtverein – ausdrücklich für die Kommunikationslücke entschuldigt. Tatsächlich wurden die Anwohner in Morgenstern- und Traklstraße nicht über die Baumaßnahme informiert und von der Vollsperrung Ende letzten Jahres „kalt erwischt“.

Mittlerweile gab es weitere Probleme mit der Baumaßnahme. Zwischenzeitlich war die Trockenlegung der Baugrube aufgrund hoch anstehenden Grundwassers nicht mehr möglich und ein Bohrbrunnen außerhalb der Ausschachtung war notwendig geworden. Aktuell schätzt die Stadtentwässerung das Bauende für Juni/Juli 2023 ab. Die dann noch ausstehenden Kanalrenovierungen in geschlossener Bauweise werden von Oktober 2023 bis März 2024 durchgeführt.

Voraussichtlich nochmal eine Woche Vollsperrung notwendig

Nach dem Ende der Arbeiten in offener Bauweise Juni/Juli 2023 wird sowohl der Martin-Bächer-Weg wieder freigegeben als auch der Königshofer Weg wiederhergestellt. Für die abschließende Fahrbahndeckensanierung muss nach Angaben der Stadt noch einmal für ca. eine Woche der Bereich Einmündung Eibacher Hauptstraße / Königshofer Weg bis Walter-Flex-Straße voll gesperrt werden. Für diesen Zeitraum wird wieder die bereits aus dem letzten Jahr bekannte Umleitung über Reichelsdorf und die Walter-Flex-Straße eingerichtet.

Hier geht´s zur aktualisierten Baustelleninformation der Stadt Nürnberg:

https://www.nuernberg.de/imperia/md/sun/dokumente/sun/buergerinfo_20220125_koenigshofer_ba1.pdf