Fällarbeiten und Leitungsverlegung im Januar und Februar.
Eigentlich hätten nach dem spektakulären Einhub der Behelfsbrücken im Sommer bereits Ende 2023 die Auffahrrampen und die Erddämme für die Umfahrung gebaut werden sollen. Bisher hat sich augenscheinlich jedoch wenig getan, rund um die beiden Stahlkonstruktionen. Wir haben bei der Stadt Nürnberg nachgefragt und wollen Ihnen einen kleinen Überblick über die nächsten Schritte geben.
Im Bereich der Brücke Frankenschnellweg über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente werden im Januar/Februar 2024 vorgezogene Fällarbeiten zur Baufeldfreimachung stattfinden. Diese Arbeiten können nur in der Zeit von Anfang Oktober bis Ende Februar durchgeführt werden und müssen deshalb bereits jetzt vorgenommen werden.
Weiterhin werden an der Brücke Frankenschnellweg Mäharbeiten durchgeführt, um im Anschluss daran Eidechsenschutzzäune aufstellen zu können. Die Aufstellung der Zäune selbst erfolgt spätestens im September 2024, da sie bis zum Baubeginn stehen müssen. Auch im Bereich der Brücken Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal und Hafenstraße über die Südwesttangente werden bereits jetzt, im Januar/Februar 2024 die erforderlichen Fällarbeiten zur Baufeldfreimachung durchgeführt.
Weiterhin erfolgen vorbereitende Maßnahmen im Bereich des Geländes des SV Maiach/Hinterhof. Hier müssen Anschlussleitungen der ansässigen Vereine verlegt werden. Dies steht im Zusammenhang damit, dass das bestehende Trafohaus im Finkenbrunn aufgrund der Baumaßnahme versetzt werden musste. Das neue Haus steht schon und die Leitungen müssen nun entsprechend des neuen Standorts verlegt werden.
Wir sagen Dankeschön an die Stadt Nürnberg für die neuen Informationen. Zur Zeit ist das Projektteam dabei, die Rahmenterminpläne zu aktualisieren. Sobald uns diese vorliegen, halten wir Sie natürlich gerne weiter auf dem Laufenden.