Arbeitsgruppe „Verkehr“

Wir möchten, dass alle sicher unterwegs sein können

Ob groß oder klein, ob jung oder alt – bei uns in Nürnberg Eibach/Maiach sollen alle Menschen sicher unterwegs sein können. Der öffentliche Raum ist für alle da. Er soll attraktiv für alle Bürger sein, dabei aber auch seine Aufgaben als Verkehrsraum erfüllen.

Das sind die Ziele der “Verkehrsgruppe“ des Vorstadtvereins Eibach/Maiach e.V.. Die Vereinsmitglieder arbeiten seit langem daran Eibach schöner und attraktiver zu machen. Verkehrsthemen spielen seit jeher eine große Rolle. Nun haben sich unter uns einige zusammengefunden, die sich auf Verkehrs-themen konzentrieren möchten.

Aktuell beschäftigen wir uns zum Beispiel mit…

  • dem anstehenden Abriss der Hafenbrücken und den Auswirkungen der dadurch entstehenden Großbaustelle.
  • der gefährlichen Situation mit Gegenrichtungsradweg (zahlreiche Querungen) an der Eibacher Hauptstraße.
  • der Verkehrssicherheit der Schüler an Grund- und weiterführenden Eibacher Schulen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern.
  • durch parkende Kfz und Gestrüpp eingeschränkte und blockierte Geh- und Radwege.
  • öffentlichkeitswirksame Werbemaßnahmen zur Einhaltung von Verkehrsregeln.

Aber auch weitere Ideen, wie gemeinsame Radtouren, Vorstellung von Smartphone-Apps zur Fahrrad-navigation, Lastenrad zum kostenlosen Ausleihen, Einrichtung von Fahrradabstellplätzen, Organisation und Aufbau von Warnschildern und Hinweisen für Gewerbeflächenausfahrten, würden wir gerne gemeinsam mit neuen Mitstreitern umsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.