Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Bericht von der Bürgerversammlung

Eibacher und Maiacher Themen zur Bürgerversammlung

Am 5.10. fand die Bürgerversammlung der Stadt Nürnberg in der neuen „KIA-Metropol-Arena“ am Tillypark statt. Statt wie üblich drei Bürgervereinsgebiete lud die Stadt dieses Jahr gleich sieben Vertretungsbereiche ein. Mit dieser komprimierten Form der Veranstaltung wird nun der Stau der Bürgerversammlungen aus der Zeit des Lockdowns aufgelöst. Viel Zeit blieb somit nicht für jeden der anwesenden Vorsitzenden, die Themen aus den Stadtteilen vorzustellen.

Wir hatten uns daher entschieden, nur ein Thema im Redebeitrag vorzutragen. Die Forderung nach einem Autohof oder zumindest einem LKW-Parkplatz mit Toiletten im Hafengebiet.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich der Vorstadtverein für dieses Anliegen ein, um die Probleme mit parkenden LKW in den Wohngebieten – vor allem in Maiach – in den Griff zu bekommen. Immer wieder hat man kleine Teilerfolge erzielen können, z.B. ein nächtliches LKW-Einfahrverbot in der Lechstraße, Parken nur für PKW in großen Teilen der Isarstraße oder auch die neuen LKW-Parkstreifen entlang der Koperstraße im Hafen. Doch die einzig funktionierende, dauerhafte Lösung hat der Hafen bisher nicht umgesetzt: einen eigenen Autohof.

Speditionen haben Parkplatz für 100 LKW im Hafen geschaffen

Auch für die Speditionen im Hafen selbst war der Mangel an Stellflächen nicht mehr tragbar. Zuletzt haben sich drei Firmen zusammengetan, ein Gelände in der Rotterdamer Straße gepachtet und dort einen LKW-Parkplatz eingerichtet. Wir danken den Geschäftsführern der Main-Donau-Umschlags- und Transport GmbH, der Zweckstätter Gruppe und der Schmid Transport GmbH für diesen Vorstoß und die engagierte Umsetzung des Projekts. Immerhin 100 Lastwagen können nun dort Platz finden und belasten nicht den Hafen selbst oder die Stadtteile.

Ein Anfang ist damit gemacht, den Bedarf an Parkplätzen für LKW deckt das aber bei weitem nicht. Der Bayernhafen steht in der Verantwortung – nicht nur für seine Gesellschafter oder die Firmen im Güterverkehrszentrum, sondern auch für die Menschen, die um den Hafen wohnen und leben. Baureferent und Wirtschaftsreferent haben uns zugesagt, sich bei der Bayernhafen GmbH dafür einzusetzen, endlich einen LKW-Stellplatz zu errichten.

Standort für Hafen-Parkplatz vorgeschlagen

Auch einen Standortvorschlag konnte der Vorstadtverein bereits machen. Eine Fläche zwischen dem Gebäude der Hafenverwaltung in der Rotterdamer Straße und der Hafenstraße. Für dieses Gebiet gab es Pläne, eine Klärschlammtrocknungs- und Verbrennungsanlage für Nürnberg und das gesamte Umland zu errichten. Ein Vorhaben, das gottlob verhindert werden konnte. Die dafür vorgesehene Fläche könnte künftig hervorragend für einen LKW-Parkplatz genutzt werden. Zusammen mit sanitären Einrichtungen und vielleicht einem Imbissbetrieb wäre dies die langersehnte Entlastung für alle Stadtteile rund um den Hafen.

Als weitere Themen hatten wir die Ausweitung der Kommunalen Verkehrsüberwachung, zugeparkte Geh- und Radwege, Geschwindigkeitsübertretungen sowie die Sanierung und Ausbau des Fuß-/Radwegs zwischen Neuburger Straße und Königshofer Weg. Die Stellungnahmen dazu konnten leider erst nach Redaktionsschluss mit der Verwaltung besprochen werden. Wir werden in den folgenden Ausgaben berichten.