Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Erfolgreicher Neustart des Blasorchesters

Nach fast zwei Jahren Zwangspause durch die Corona-Maßnahmen ging mit Beginn des neuen Schuljahres auch unser Blasorchester wieder an den Start. Mit 30 Musikern war die erste Probe im Gemeindehaus so gut besucht wie zu den besten Tagen vor der Corona-Pandemie.

Norbert Kreller, der Leiter des Orchesters, ist begeistert: „Man merkt sehr deutlich, dass die jungen Musikerinnen und Musiker das gemeinsame Musizieren sehr vermisst haben. Mir ging es ja genauso. Jetzt freue ich mich auf unseren ersten Auftritt in Eibach und bin gespannt, wie es danach mit dem Blasorchester weitergeht. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind übrigens jederzeit willkommen. Vor allem Posaunen, Euphonien und Tuben können wir als Verstärkung gut gebrauchen. Aber auch in den anderen Registern sind noch Plätze frei.“

Auch Vorstadtvereinschef Michael Kraus freut sich über den gelungenen Neustart: „Wir hatten zugegebenermaßen schon etwas Magengrimmen, wie lange es wohl dauern würde, bis das Orchester wieder seine alte Stärke hat. Dass der Zuspruch nach dieser langen Zeit so überwältigend ist, freut mich sehr. Das zeigt, dass wir mit dem Blasorchester die richtige Entscheidung getroffen haben, ein offenes Musikangebot für den Stadtteil ins Leben zu rufen.“

Nun gilt es, möglichst schnell wieder ein Repertoire für zukünftige Auftritte einzustudieren. Auch die ein oder andere „instrumentale Lücke“ im Orchester soll noch geschlossen werden – so könnte vor allem das sogenannte „Tiefe Blech“ etwas Verstärkung vertragen.

Auftritt zum Eibacher Adventsmarkt

Der erste große Auftritt nach dem Neustart ist bereits gebucht! Am 26. November spielt das Blasorchester des Vorstadtvereins zur Eröffnung des Eibacher Adventsmarktes rund um die Johanneskirche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Haben auch Sie oder Ihre Kinder Interesse beim Blasorchester des Vorstadtvereins mitzuspielen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an blasorchester@eibach-maiach.de