Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

SÖR sperrt Neuwerksteg – Abriss und Neubau unvermeidlich?

Bis mindestens Juni gesperrt.

Die Stadt sperrt am 18. März erneut den Neuwerksteg wegen Baufälligkeit – nicht einmal 5 Jahre nach der letzten Sanierung. Nach ersten Informationen gibt es diesmal wohl keine kurzfristige Reparaturmöglichkeit. Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass der Steg abgerissen und neu gebaut werden müsste. Ein langwieriges und teures Unterfangen, noch gibt es keine Einschätzung seitens des Servicebetriebs Öffentlicher Raum, wie lange es bis zu einer Wiedereröffnung der beliebten und wichtigen Fußgänger- und Fahrradverbindung zwischen Eibach und Stein dauert.

Eine Umleitung für den Geh- und Radverkehr hat die Stadt vor Ort ausgeschildert. Auf das andere Rednitzufer gelangt man im Norden über die Rednitzbrücke in Stein oder im Süden über die Fußgängerbrücke in Verlängerung des Eibacher Hopfengartenwegs.

Erinnerungen an langes Warten auf Neubau des Rednitzstegs am Hopfengartenweg.

Der Neuwerksteg ist nicht die erste Brücke über die Rednitz, die in Eibach abgerissen und neu gebaut werden muss. Im Jahr 2008 wurde der Steg über die Rednitz am Hopfengartenweg gesperrt und musste abgerissen werden. Erst nach langem Engagement von Anwohnern, Politik und Vorstadtverein wurde damals der Neubau in Angriff genommen. Nachdem 2009 mehr als 2.000 Unterschriften zur Bürgerversammlung übergeben wurden, gab es die Zusage der Stadtverwaltung und Ende 2010 wurde der neue Steg eingeweiht.

Stadtrat und Vorstadtvereins-Beirat Kilian Sendner, der sich bereits damals hartnäckig und erfolgreich bei der Verwaltung für den Neubau eingesetzt hatte, hat bereits die ersten Gespräche geführt und erklärt, auch für eine schnelle Lösung am Neuwerksteg nichts unversucht zu lassen. Der Vorstadtverein setzt das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Bürgervereins-Runde mit Oberbürgermeister und Verwaltung und fordert eine kurzfristige Entscheidung für den Neubau.