Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Einweihung des Erinnerungsmals Berliner Mauer

Der Bürgerverein Röthenbach und der Vorstadtverein Eibach-Maiach waren gemeinsam zu Gast bei der Einweihung eines Teils der Berliner Mauer als Erinnerungsmal am Platz der Deutschen Einheit.

Das Mauerstück, das an die Teilung Berlins und Deutschlands erinnert und am 9. November 1989 Teil der Geschichte wurde, wurde vom Hallplatz nach Röthenbach versetzt und erhielt als sichtbares Zeichen der friedlichen Revolution einen neuen würdigen Platz in der Stadt. Mit Oberbürgermeister Marcus König und Lutz Quester, Präsident des Freundeskreises Deutsche Einheit e. V., fand am 13. August die feierliche Einweihung des Mauerstücks an seinem neuen Platz statt.

Die Vorsitzende des Bürgervereins Röthenbach, Gabriele Lay und Vorstadtvereinsvorsitzender Michael Kraus freuen sich über diese Aufwertung des Platzes der Deutschen Einheit.

„Es kommt zusammen, was zusammengehört. Mit dem Mauerstück hat der Platz der Deutschen Einheit nun endlich ein prägendes und zugleich mahnendes Element, das nicht nur zum regelmäßig vom Bürgerverein Röthenbach ausgerichteten Fest am Tag der Deutschen Einheit gewürdigt wird“, so die beiden Vereinsvorsitzenden.

Foto (Sabina Frank): Oberbürgermeister Marcus König, Lutz Quester, Gabriele Lay und Michael Kraus (v.l.n.r.)