Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Generalversammlung und Neuwahlen 2021

Generalversammlung und Neuwahlen beim Vorstadtverein Eibach – Maiach e.V.

Nachdem die Jahreshauptversammlungen im Frühjahr 2020 und 2021 Corona-bedingt ausfallen mussten, bot sich am 9. Juli 2021 nun die Möglichkeit, unter Auflagen endlich die überfällige Generalversammlung sowie die Wahlen nachzuholen. Mit knapp 50 Teilnehmern im Gehörlosenzentrum in der Pommernstraße konnten Jahres- und Kassenberichte vorgestellt sowie die Neuwahlen durchgeführt werden.

Michael Kraus mit seiner neuen Mannschaft einstimmig gewählt.

Dabei wurde der langjährige Vorsitzende Michael Kraus einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Zusammen mit Thomas Hackel als Stellvertreter, Jeannette Götz als neue Kassenwartin und Anke Kraus als Schriftführerin geht es nun in die neue Amtszeit. Ebenfalls einstimmig in den Beirat gewählt wurden: Stephan Beer, Christian Beer, Frank Knab, Norbert Kreller, Ralph Lindner, Jörg Löffler, Wolfgang Schamal, Kilian Sendner, Jörn Wessel und Frank Zeltner.

Verkehrssicherheit im Stadtteil, ein Blasorchester und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

In seinem Jahresbericht bedauerte Michael Kraus, dass auf Grund des langen Lockdowns und des Verbots öffentlicher Versammlungen nur wenig Veranstaltungen stattfinden konnten. Nichtsdestotrotz hat der Verein einige Themen im Stadtteil umsetzen können. So wurde 2019 – noch vor der Pandemie – das Blasorchester des Vorstadtvereins gegründet. Eine einmalige Sache im gesamten Stadtgebiet. „In Zeiten von abnehmendem Interesse an Brauchtum und Heimatpflege ein Blasorchester mit hauptsächlich Kindern und Jugendlichen zu etablieren, ist eine tolle Leistung“, lobte Kraus das Engagement des musikalischen Leiters Norbert Kreller. Mit dem „Kleinen Blasorchester des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums“ hat er bereits über Jahre eindrucksvoll bewiesen, wie erfolgreich so ein Ensemble funktionieren kann. Wir alle warten nun darauf, dass weitere Lockerungen in den Coronamaßnahmen den Spiel- und Probenbetrieb im neuen Schuljahr wieder ermöglichen. Der Dank des Vorstadtvereins ging dabei auch an die evangelische Kirchengemeinde, die mit ihrem Gemeindezentrum den passenden Raum für das Orchester zur Verfügung stellt.

Neben einer außergewöhnlichen „Bunkerführung, ohne in den Bunker zu gehen“ anlässlich des Kultur-Natur-Parcours durch Röthenbach und Eibach konnte trotz Corona z.B. auch das Gedenken am Denkmal beim Forstweiher zum Volkstrauertag unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Verkehrssicherheit, Straßen, Geh- und Radwege waren traditionell die weiteren Hauptthemen in den beiden abgelaufenen Vereinsjahren. Die Sanierung der Eibacher Hauptstraße und die damit verbundenen Verbesserungen an Fuß- und Radwegen, eine Aktion für sichere Schulwege mit der Grundschule am Fürreuthweg, das erfolgreich umgesetzte LKW-Parkverbot in der Lechstraße in Maiach oder der Informationsabend zum Abriss und Neubau der Hafenbrücken waren weitere Punkte im Bericht des Vorsitzenden.

Auch aktuell stehen beim Vorstadtverein viele Verkehrsthemen auf der Tagesordnung. So setzt sich der Bürgerverein für eine sinnvolle Baustellenkoordination während den in den nächsten Jahren fast gleichzeitig stattfindenden Bauprojekten in den Stadtteilen ein. Hafenbrücken, Neubau des Schulzentrums Südwest und am Fürreuthweg, Sanierung am Berufsbildungswerk und die Baupläne für ein neues Gehörlosenzentrum schaffen innerhalb von weniger als zwei Kilometern Umkreis viele Verkehrsprobleme und Sicherheitsrisiken – vor allem für Kinder und Jugendliche. In der nächsten Sitzung der Bürger- und Vorstadtvereine mit Oberbürgermeister, Verwaltung und Polizei sollen dafür erste Lösungsansätze präsentiert werden.

Beschluss für Bürgertreff in Eibach

Ein Antrag von Stadtrat und Vorstadtvereinsbeirat Kilian Sendner brachte bereits im Jahr 2016 die Idee eines Bürgertreffs für Eibach auf den Weg. In den folgenden Jahren wurde mit Vorstadtverein, Stadtverwaltung und dem Stadtrat abgestimmt, wie man das Projekt umsetzen kann. „Eine Begegnungsstätte für die Bürger und ein Haus für die Vereine wollen wir aus dem bisherigen Feuerwehrgerätehaus am Zeitenwendeplatz entstehen lassen. Wenn die Feuerwehr im kommenden Jahr ihre neue „Wache“ in der Gundelfinger Straße bezogen hat, soll es mit dem Umbau losgehen“, freut sich Michael Kraus auf den künftigen Bürgertreff im Herzen von Eibach.

Nachdem der Stadtrat den Plänen 2019 grundsätzlich zugestimmt hatte und in den Haushaltberatungen 2020 die Finanzierung für Umbau und Betriebskosten dafür freigegeben wurde, fehlte nun noch der Beschluss des Vorstadtvereins. Einstimmig stimmte die Versammlung den Plänen zu und gab dem Vorstand grünes Licht, einen Erbbauvertrag mit der Stadt abzuschließen und die Planungen für den Umbau voranzutreiben. Damit steht dem Vorhaben nun nichts mehr im Weg und mit etwas Glück können die Arbeiten am Eibacher Bürgertreff pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Eingemeindung des Stadtteils Mitte 2022 beginnen. Wir freuen uns darauf.