Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Planungen für die Eibacher Kärwa laufen

Seit dem 20. März sind Jahrmärkte und Volksfeste wieder offiziell erlaubt und so laufen in Nürnberg und der ganzen Region die Planungen für Frühlingsfest, Bergkirchweih und andere Feste wieder an. Auch für die Eibacher Kärwa vom 24. bis 28.06.2022 laufen die Planungen und Vorbereitungen des Schaustellerverbandes auf Hochtouren. Unklar sind noch mögliche Einschränkungen, wie z.B. eine Maskenpflicht in Innenräumen. Einzäunungen und abgezählte Besucherobergrenzen sind aber nicht zu erwarten. Wir dürfen also auf eine relativ „normale“ Kärwa hoffen.

Leider hat sich unser jahrzehntelanger Festwirt Hermann Schuhmann nach zwei Jahren Corona-bedingtem Volksfest- und damit Festzeltverbot aus dem Geschäft zurückgezogen. Damit geht eine Ära in Eibach zu Ende und viele Kärwagäste, Freunde, Ehrenamtliche und auch wir vom Vorstadtverein werden das Schuhmann-Festzelt schmerzlich vermissen. Wir danken Uschi und Hermann für so viele Jahrzehnte auf unserer Eibacher Kirchweih und das herzliche und freundschaftliche Miteinander. Die Kärwa wird ohne euch beide nicht mehr so sein wie vorher.

Wie es mit dem Bierzeltbetrieb für die Eibacher Kirchweih weitergeht, war zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht klar. Die Kärwa wird aber wohl nicht ohne Festzelt stattfinden müssen.

VORSTADTVEREIN WILL KÄRWAUMZUG DURCHFÜHREN.

Vorbehaltlich der bis dahin gültigen Corona-Regelungen plant der Vorstadtverein, auch den traditionellen Kärwaumzug nach 2 Jahren Zwangspause wieder durchzuführen. Gemeinsam mit den Vereinen und Organisationen in Eibach, den Kirchen, Schulen und Kindergärten wollen wir wieder am Kärwasamstag mit bunten Wagen und Fußgruppen durch den Stadtteil bis zum Forstweiher ziehen. Da die Auflagen und bis dahin geltenden Regeln ebenfalls noch offen sind, können wir noch nicht sagen, in welchem Umfang und ggf. mit welchen Einschränkungen der Umzug stattfinden kann. Wir halten Sie über die Planungen für Kirchweih und Umzug selbstverständlich auf dem Laufenden.