Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Vorstadtverein setzt sich für Erhalt des Naturfreunde-Geländes ein

Das Gelände rund um das Vereinsheim der Naturfreunde in Eibach in der Castellstraße ist eine der letzten Naturflächen mit Vereinsnutzung und öffentlich zugänglichem Freiraum im Stadtteil. Es ist Ausgangspunkt für Wanderungen, wird als Freisportfläche genutzt, hat Platz für das Vater-Kind-Zelten, Kindergärten und Schulen nutzen es, Stärzelturniere finden statt oder Infoveranstaltungen, Advents- und Ostermärkte und nicht zuletzt nutzt auch der Vorstadtverein es für Treffen und Sitzungen.

Grünfläche als Baufläche?
Bereits vor einigen Jahren hat die Stadt Nürnberg den Pachtvertrag für den größten Teil des Geländes nicht mehr verlängert und Pläne für eine Wohnbebauung wurden vorbereitet. Schon damals setzten sich Vorstadtverein und die örtlichen Stadträte von CSU und SPD für eine Weiternutzung durch die Naturfreunde ein. Mit Erfolg – und so blieb das Gelände vorerst erhalten und der Verein bekam die Möglichkeit, trotz Verlust der Erbpacht, auch den großen Teil des Geländes in städtischem Eigentum weiter zu nutzen und zu betreuen.

Nachverdichtung muss Grenzen haben!
Doch die Pläne für eine Bebauung sind damit nicht langfristig vom Tisch und noch immer haben die Naturfreunde keine Klarheit, wie es in den nächsten Jahren weitergeht. Wir vom Vorstadtverein haben uns ganz klar dafür entschieden, uns auch weiterhin bei der Stadt für den Erhalt des gesamten Geländes in seiner bisherigen Form einzusetzen. Nachverdichtung und Neubau muss auch Grenzen haben und unser Stadtteil bleibt nur dann auf Dauer lebenswert, wenn es neben Belastungen wie Bundesstraße, Güterverkehrszentrum und Hafenbrücken auch noch Freiraum, Grünflächen und Platz für ein Miteinander gibt.