Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Generalversammlung 2013

Am 10. April 2013 fand die diesjährige Generalversammlung des Vorstadtvereins statt. In der Sportgaststätte des DJK luden Vereinsvorsitzender Michael Kraus und sein Team zur Rückschau auf das Vereinsjahr und gaben einen Überblick auf die aktuellen Themen.

In seinem Grußwort würdigte Bezirkstagspräsident Richard Bartsch die Arbeit des Vorstadtvereins im Sinne von Brauchtum und Heimat und warb im Namen des Bezirks Mittelfranken für lokale Identität und Tracht.

Generalversammlung 2013

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch (li.) mit Vereinsvorsitzendem Michael Kraus.

Als Neuzugang für den Beirat des Vereins wurde Matthias Rappl einstimmig gewählt.

Generalversammlung 2013

Nach dem offiziellen Teil wurde 4 Jubilare für ihre 25- bzw. 40jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. v.l.n.r.: M. Kraus, S. Beer, Ch. Pelster, G. Sessner, M. Rappl, H. Rieder

Vortrag der Nürnberger Berufsfeuerwehr

Im Anschluss zeigte ein interessanter Vortrag der Feuerwehr einen Querschnitt aus allen Themen rund um Brandschutz und Hilfe im Notfall. Besonders interessiert waren unsere Mitglieder am Thema Rauchmelder.

Host Gillmeier von der Feuerwehr erläuterte die Funktionsweise der Geräte und gab Tipps für die Installation in Haus und Wohnung. Auch wenn alle in Deutschland verkauften Geräte bestimmte Mindestkriterien erfüllen müssen, empfiehlt es sich etwas mehr Geld auszugeben. Zum einen sind Geräte der 20 – 30 € Preisklasse weniger Störanfällig und zum anderen in aller Regel mit einer 12 Jahre haltbaren Langzeitbatterie ausgestattet.