Ihre unabhängige Bürgervertretung für die Stadtteile Eibach und Maiach

Lärmschutz für Maiach kommt !

Am 14.01.2010 fand ein Ortstermin des Servicebetriebs öffentlicher Raum (SÖR) mit Maiacher Bürgern und dem Vorstadtverein statt. Zugesagt wurde dies bereits zur Bürgerversammlung 2009, an der sowohl der Vorstadtverein als auch Maiacher Anwohner erneut für eine Maßnahme zur Lärmreduzierung eintraten.
Lärmschutz für Maiach kommt !Da mittlerweile die Nachtgrenzwerte für Lärmbelastung an einigen Häusern in der Ilzstraße in Maiach erreicht werden und der Großteil der zusätzlichen Belastung eindeutig mit dem Ausbau des Hafens zusammen hängt, finanzieren die Hafenbetreiber nun eine Lärmschutzwand.

Auf knapp 40 Metern Länge soll im Bereich gegenüber der Einmündung zur Bremer Straße nun endlich Schallschutz errichtet werden. Bereits im März diesen Jahres werden wohl die notwendigen Beschlüsse der Stadt dazu gefasst. Bis dann tatsächlich die Bautruppe anrückt, vergeht allerdings noch etwas Zeit. Mit Planung, Ausschreibung und Vergabe wird es wohl frühestens Ende 2010 zur umsetzung kommen.

Nichts desto trotz, ein erster Schritt gegen den Lärm in Maiach ist getan. Wir freuen uns mit den Maiachern über diese positive Nachricht und werden bei der Stadt „am Ball bleiben“. Zum Einen um eine schnelle Umsetzung zu forcieren, zum Anderen um das Thema langfristig nicht mit „nur“ 40 Metern Schutzwand zu beenden.